•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

 
 

2014-11-22

James Dashner: »Die Auserwählten« Inahltsangabe und Lesereihenfolge der Roman-Trilogie

Bei der Auserwählten-Trilogie handelt es sich um die erfolgreichen dystopischeb Jugendbücher aus der Feder von James Dasher. Seine Roman-Reihe heißt im englischen „The Maze Runner“ und der erste Band wurde 2014 unter dem Titel "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" verfilmt.

Für alle, die einen Einstieg in die Maze-Runner-Romane suchen, haben wir eine praktische Übersicht verfasst.


LESEREIHENFOLGE:


Die Auserwählten-Serie besteht aus 3 Bänden aufeinander aufbaueden Romane, die in dieser Reihenfolge gelesen werden sollten:

Band 1: Im Labyrinth
Band 2: In der Brandwüste
Band 3: In der Todeszone
Komplette Maze Runner-Trilogie: Schuber mit Bonusmaterial


Alle drei Bände sind als gebundene Ausgabe und Ebook erhältlich. Band 1 und 2 sind ebenfalls als Taschenbuch verfügbar. Den Erscheinungstermin für Band3 als Taschenbuch hat der Carlsen-Verlag bisher noch nicht genannt.

INHALT BAND 1 "IM LABYRINTH"


Nachdem er aus einer dunklen Box gezogen wurde, findet sich Thomas auf einer Lichtung mit etwa fünfzig anderen Jungen wieder, ohne Erinnerungen an sein bisheriges Leben. Völlig orientierungslos und verängstigt hat er tausende von Fragen: wo ist er, wer hat ihn hierher gebracht, warum hat er das Gefühl, schon einmal hier gewesen zu sein?
So verwirrend seine neue Umgebung und die sehr eigene Sprache seiner Mitmenschen anmutet, Thomas findet bald zwei Freunde, Newt und den kleinen, lustigen Chuck. Man führt ihn nach und nach ein in das Leben auf der Lichtung, das von den dort lebenden Minderjährigen nach einer strikten Ordnung organisiert ist. Sie kümmern sich um die Tiere oder das Gemüse, die „Läufer“ wagen sich täglich in das angrenzende Labyrinth, bevor sich gigantische Steinwände unumgänglich schließen und damit die Lichtung abschotten. Seit zwei Jahren suchen sie nach einem Ausweg, doch das Labyrinth scheint keinen Ausgang zu besitzen und fordert immer wieder Opfer. Dazu schließt sich nachts die Mauer und wer bis dahin nicht zurück ist, wird mit „Griewern“, alptraumhaften, maschinenhaften Kreaturen eingesperrt…


INHALT BAND 2 "IN DER BRANDWÜSTE"


Gerade haben sie das Labyrinth hinter sich gelassen und wähnen sich endlich in Sicherheit. Doch der Alptraum ist noch lange nicht vorbei. Hinter den Gitterstäben ihres Schlafzimmers lauern schrecklich verstümmelte Menschen – sie sind infiziert mit dem Brand, einer Krankheit, bei der die Infizierten langsam ihren Verstand und ihre Menschlichkeit verlieren. Dann verliert Thomas den telepathischen Kontakt zu Teresa, die über Nacht verschwindet. Ein Junge namens Ares befindet sich in ihrem Zimmer: Er stammt aus dem Team B, einer Mädchen-Gruppe, die genau dasselbe im Labyrinth durchgemacht hat wie die „Lichter“.
Wie aus dem Nichts taucht merkwürdiger Mann hinter einer unsichtbaren Barriere auf und verkündet die nächste Prüfung. Die Jungen sollen in zwei Wochen die Brandwüste durchqueren. Dort lauern Gefahren noch schrecklicher als die Monster des Labyrinths…



INHALT BAND 3 "IN DER TODESZONE"


Nachdem Thomas dem Labyrinth und der Brandwüste entkommen ist warten neue Herausforderungen auf ihn. Die Gesellschaft ANGST will ihn und seine Freunde gehen lassen – aber er muss sich operieren lassen. Das schließt Thomas aus und so flieht er. Doch er kommt vom Regen in die Traufe: zwar gelingt die Flucht, aber die Bedingungen werden deswegen noch lange nicht besser. DER BRAND hat die gesamte Erde erreicht und die meisten Menschen infiziert. Nur Thomas, Brenda, Minho und wenige andere sind immun dagegen. Thomas wird als der Auserwählte angesehen, da er im Labyrinth und der Brandwüste enorme Fähigkeiten entwickelt und das beste Ergebnis erzielt hat.
Zusammen fliegen die Freunde nach Denver, wo sie sich den Chip herausoperieren lassen und von dort aus eine Offensive gegen ANGST starten wollen. Aber sie werden weiter überwacht und es bieten sich wenig Chancen. Hilfe ist nötig – und unterwegs. Doch dazu müssen sie zurück zum Stützpunkt und ins Labyrinth. Thomas muss sich opfern – die Gesellschaft braucht sein Gehirn, um eine Heilungsmöglichkeit für die Seuche zu finden…


REZENSIONEN / BUCHBESPRECHUNGEN


Wir haben auf Fantasybuch.de bereits alle drei Bände der Auserwählten-Trilogie besprochen. Hier, die Links:

"Die Auserwählten Band 1: Im Labyrinth" Buchbesprechung von Pelaphina

"Die Auserwählten Band 2: In der Brandwüste" Buchbesprechung von Pelaphina

"Die Auserwählten Band 3: In der Todeszone" Buchbesprechung von Pelaphina

"Die Auserwählten Band 3: In der Todeszone" Buchbesprechung von Harakiri

Alle Inhaltsangaben stammen aus den Buchrezensionen von Pelaphina[u]

A.M.

FANTASYBUCH.de - Phantastik Fantasy-Bücher Science-Fiction-Romane Film-Trailer und Mehr
 

The file test.cache is not writable

Neue Rezis

Nicholas Sansbury Smith TRACKERS: BUCH 1: THRILLER
Jessica Brody/Joanne Rendell DIE REBELLION VON LATERRE
Falk-Ingo Klee PERRY RHODAN PLANETENROMAN NR. 235 - IM BANN DES KOMETEN
Jens Lubbadeh TRANSFUSION - SIE WOLLEN DICH NUR HEILEN: THRILLER