•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Elizabeth Woods

Caras Schatten

  • Autor:Elizabeth Woods
  • Titel: Caras Schatten
  • Serie:
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Bastei Lübbe (Baumhaus)
  • Datum:22 Juni 2012
  • Preis:12,99 EUR

 
»Caras Schatten« von Elizabeth Woods


Besprochen von:
 
Majora
Deine Wertung:
(2)

 
 
Als Cara und Zoe neun Jahre alt waren trennten sich ihre Wege, denn Cara zog weg.

Acht Jahre später ist Cara immer noch allein. Ihre Eltern gehen wieder arbeiten und in der Schule wird sie nur gemobbt.
Dann taucht plötzlich Zoe in ihrem Zimmer auf, und behauptet von zu Hause abgehauen zu sein. Ihr Vater sei wieder gewalttätig geworden, und sie hätte es nicht mehr ausgehalten.
Später am Abend feiert Caras Nachbarin und Feindin Sydney eine Party. Cara und Zoe schauen sich das ganze Spektakel vom Dach aus an.
Nachdem die beiden Freundinnen sich alles erzählt hatten, was in der letzten Jahren so passiert ist, gehen beide zu Bett.
Wenig später, durch Lichter und Geschrei geweckt, geht Cara ans Fenster und sieht wie ein Mädchen regungslos im Pool treibt. Als sie genauer hin schaut, erkennt sie, dass es sich um Sydney handelt. Ihre Eltern erzählen ihr, dass man davon ausgehe es sei ein Unfall gewesen, da sie auch stark betrunken war.

Zoe fängt an sich um Cara zu kümmern. Sie ändert ihren Look und bringt ihr bei wie man sich Anderen gegenüber öffnet. Zoe ist dabei sehr erfolgreich. Cara findet Freunde und sie kommt sogar ihrem Schwarm Ethan etwas näher.
Doch plötzlich kommen neue Informationen über Sydneys Tod ans Licht, es scheint als wäre es kein Unfall gewesen. Cara beschließt Zoe zur Rede zu stellen, diese jedoch streitet alles ab und Cara glaubt ihr.
Als Alexis, die Freundin von Sydney, nach einem Streit mit Cara plötzlich auch noch verschwindet, gerät die Welt von Cara komplett aus den Fugen.
Sie beschließt, dass sie etwas gegen Zoe unternehmen muss...


Meine Meinung

Von dieser Story hatte ich eindeutig mehr erwartet. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, so wie ein guter Jugendroman/Thriller sein sollte.
Der Anfang ist auch relativ spannend, es kommt gleich zum Tod von Sydney und Zoe verhält sich auch etwas komisch. Doch dann wird es eine ganze Zeit lang sehr langweilig. Für meinen Geschmack wird alles viel zu ausführlich erzählt, wie Cara sich verändert und Freunde findet, wodurch man die eigentliche Handlung komplett vergisst. Dann nach etwa 140 Seiten verschwindet Alexis plötzlich und es wird wieder spannend. Doch alles ist so offensichtlich und vorhersehbar, dass es einem so vor kommt, man hätte das Buch schon gelesen.
Umso positiver ist der Schreibstil von Elizabeth Woods. Sie hat eine schöne, fließende Schreibweise, durch die man das Buch schnell durchlesen kann.
Die Charaktere sind eigentlich leicht zu durchschauen. Cara ist eine "Graue Maus", tollpatschig und schüchtern. Jedoch hat sie ein großes Geheimnis. Zoe dagegen ist das komplette Gegenteil, offen und sie weiß was sie will. Doch sie ist nicht das was sie zu sein scheint.


Mein Fazit

Dieses Buch würde ich eher als Jugendroman bezeichnen. Ich selbst dachte eher an einen Jugendthriller doch ich wurde sehr enttäuscht. Es erinnert sehr stark an den Jugendthriller „Tote Mädchen schreiben keine Briefe“ von Gail Giles. Für mich war „Caras Schatten“ einfach nur langweilig und vorhersehbar. Daher bekommt dieses Buch nur zwei Punkte von mir.
 


Mehr Rezensionen von Majora