•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Kress, Nancy

Moskito

  • Autor:Kress, Nancy
  • Titel: Moskito
  • Serie:
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Heyne
  • Datum:00 -
  • Preis:8.95 EUR

 
»Moskito« von Kress, Nancy


Besprochen von:
 
Jill-Britt Ostwald
Deine Wertung:
(5)

 
 
FBI-Agent Robert Cavanaugh leistet seinen Dienst in einem verschlafenen Nest in Maryland ab, in dem nichts passiert was einen FBI-Agenten auch nur im geringsten interessieren könnte. Dies ändert sich schlagartig als Senator Malcolm Peter Reading, ein zukünftiger Präsidentschaftsanwärter, an einem Gehirnschlag in New York stirbt. Aus der Obduktion ergibt sich, dass Senator Readings Gehirnschlag die Folge eines Virus ist, der von einer Malariainfektion herrührt. Dies ist allerdings unmöglich, da Senator Reading eine Sichelzellenanlage hat. Diese genetische Anomalie des Blutes stellt einen natürlichen Schutz vor Malaria dar. Fast alle Träger der Sichelzellenanlage sind Schwarze. Zudem gibt es seit Ende des Zweiten Weltkrieges keine Malaria mehr. Doch wie sich schnell herausstellt, war Senator Reading zuvor in Maryland und muss sich dort mit der Krankheit infiziert haben. Der Überträger der Krankheit, die Anophelesmücke tritt vermehrt in dieser Region auf. Dadurch fällt der Fall in Agent Cavanaughs Zuständigkeitsbereich.
Schon ein paar Tage zuvor wurde Cavanaugh von einer Krankenschwester auf die erhöhte Anzahl von Gehirnschlägen unter völlig gesunden Schwarzen berichtet. Allerdings maß er zum damaligen Zeitpunkt der Angelegenheit nicht viel Bedeutung bei. Dies ändert sich schlagartig, als das Seuchenkontrollzentrum der USA und das Kontrollzentrum der US-Army, USAMRIID, in die Sache eingeschaltet werden. Auch das FBI wird zu den Ermittlungen hinzugezogen, nachdem offensichtlich ist, dass es sich bei Plasmodium reading, wie der Virus nun genannt wird, nicht um eine Mutation, sondern um eine genetische Biowaffe handelt.
Und schnell findet das FBI auch einen Verdächtigen und da die Todesrate zurückgeht scheint der Fall gelöst zu sein.
Lediglich Agent Cavanaugh und Dr. Melanie Anderson, Spezialistin für Malaria vom Seuchenkontrollzentrum, sind davon überzeugt, dass das Virus von einer Gruppe, vielleicht sogar einem Staat hergestellt wurde. Und die Indizien dafür häufen sich: ein Nahe gelegener Militärstützpunkt war in der Vergangenheit durch die Herstellung von verbotenen ABC-Waffen in die Schlagzeilen gekommen, plötzlich bricht in Afrika ebenfalls Plasmodium reading aus und Agent Cavanaugh und Dr. Anderson werden beide vom Fall abgezogen und sogar suspendiert.
Aber die Wahrheit lässt beide nicht mehr los. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis um Plasmodium reading zu kommen ...

Nancy Kress wurde am 20. Januar 1948 in Buffalo, New York geboren. Sie wurde Grundschullehrerin bis sie 1973 nach Rochester zog, wo sie Michael Joseph Kress heiratete. Während ihrer zweiten Schwangerschaft begann sie zu schreiben. Ihre erste Geschichte „The Earth Dwellers“ erschien 1976 und ihr erster Roman „The Prince of Morning Bells“ 1981. Mittlerweilen hat sie zwei Nebula und einen Hugo-Award gewonnen. Sie lebt heute in dritter Ehe mit dem Science-Fiction Schriftsteller Charles Sheffield in Silver Spring, Maryland.

Es gibt selten Bücher, die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesseln können. Dies trifft allerdings auf dieses hundertprozentig zu.
Die beiden Hauptcharaktere Agent Cavanaugh und Dr. Anderson sind absolut lebensecht und überzeugend dargestellt. Es sind keine absolut überstilisierten Helden. Ganz im Gegenteil: Vor allem ihre diversen Fehler und schlechten Eigenschaften machen sie so menschlich.

Doch der eigentliche Reiz liegt in der Vorstellung, dass die beschriebenen wissenschaftlichen Entwicklungen in nicht allzu ferner Zukunft Realität werde könnten. Nancy Kress verstärkt dieses Gefühl dadurch, dass sie vor jedem Kapitel Wissenschaftler, leitende FBI-Angestellte oder Politiker zitiert. Menschen, die von den (geheimen) Vorgängen in den USA und anderen Staaten wissen.
Nancy Kress hat den Nerv der Zeit getroffen. Gentechnische Veränderungen und ihre Folgen sind seit der Diskussion um das Klonen in aller Munde. Sie setzt dem Ganzen aber noch einen drauf, indem sie aufzeigt, das genetisch verändertes Material, als Biowaffe das Auslöschen einer ganzen Rasse bedeuten könnte.
Ich bewerte das Buch mit 10 Punkten.
 


Mehr Rezensionen von Jill-Britt Ostwald