•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Marie Lu

Legend 1
Fallender Himmel

  • Autor:Marie Lu
  • Titel: Fallender Himmel
  • Serie:Legend 1
  • Genre:SF
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Loewe Verlag
  • Datum:10 September 2012
  • Preis:17,95 EUR

 
»Fallender Himmel« (Legend 1) von Marie Lu


Besprochen von:
 
harakiri
Deine Wertung:
(4.5)

 
 
Day und June, zwei 15 Jährige, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Day wächst auf in Armut und als Ausgestoßener. June lebt in der Welt der Privilegierten und bekommt eine Militärausbildung.

Beide leben in der Welt der Zukunft in Los Angeles. Die Regierung filtert durch Tests schlau von dumm und begeht Experimente an den Ausgemusterten. Day ist einer von ihnen, konnte aber fliehen und lebt seitdem im Untergrund. Durch seine rebellische Art fällt er der Regierung auf, die ihn fortan zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. June hat den Test mit der vollen Punktzahl bestanden und ist Day, als er vermeintlich ihren Bruder tötet, auf der Spur. Sie liefert ihn der Regierung aus, doch Day sät Zweifel in June und diese hinterfragt langsam die Pläne der Regierung. Kann sie Day noch befreien? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, vor allem weil June auch schon in Verdacht gerät…


Ein spannender und rasanter Debutroman von Marie Lu. Das Tempo ist von der ersten Seite an hoch und lässt erst am Ende nach. Beinah atemlos lässt einen die Autorin am Ende zurück. Day und June sind als Personen gut ausgearbeitet und werden gut beschrieben. Days Liebe zu seiner Familie, die ihn immer wieder in Gefahr geraten lässt und Junes Zweifel am System kommen gut und glaubhaft beim Leser an. Stellenweise vermisse ich allerdings ein bisschen Gefühl. Als Days Mutter erschossen wird oder als June ihren Bruder tot auffindet – die Szene wird schnell abgehandelt und kaum Trauer zugelassen. Vielleicht ist dies aber auch der Tatsache geschuldet, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und deshalb keine so grausamen Szenen zu lesen sind.

Besonders gut gelungen fand ich die Stelle als June im Tagebuch ihres Bruders die Nachricht entschlüsselt, wie sie seine geheimen Aufzeichnungen findet. Dieser Einfall ist sehr originell und einfallsreich. Ein kleiner Logikfehler hat sich für mich aber auch eingeschlichen, als die Patrioten von der früheren Hinrichtung wussten. Hier wurde leider nicht geschildert, wie es June gelang, diese zu erreichen, weil sie ja immer unter Beobachtung war. Erste Hinweise auf die „Geschichte hinter der Geschichte“ flicht die Autorin an der Stelle ein, als Day das Amulett seines Vaters von June wieder bekommt. Es gab einmal ein „vereintes Amerika“. Und hier wird genug Raum gelassen für die beiden Fortsetzungen. Legend – Fallender Himmel ist der erste Band einer Trilogie. Der zweite Band soll im Januar 2013 auf Englisch erscheinen. Bleibt zu hoffen, dass sich der Verlag nicht so lang Zeit damit lässt diesen auch auf Deutsch herauszubringen.

Noch ein Wort zum Einband: Cremeweiß und mit goldenem Emblem in der Mitte wirkt er sehr edel und macht sich sehr gut im Bücherregal. Der Name Legend bezieht sich wohl auf die Tatsache, dass Day und June zusammen zur Legend werden.

Fazit: Dystopia at its best! Für alle Leser von “Die Tribute von Panem” und “Delirium” ein Must-Have
 


Mehr Rezensionen von harakiri