Flavius, Flavius. Warum schmerzt die Wahrheit nur so sehr?
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Leute heute bereit sind Schritt 1 & 2 zu überspringen (ist ohnehin sehr kostspielig) und einfach nur ihre Meinung zu bloggen.
Übrigens ist mir gerade dieser aktuelle "Rant" auf dem Tisch gelandet:
So aufgepasst!! Thema Blogger und Autoren. Mir ist jetzt mehr als einmal zu Ohren gekommen, dass Autoren zu ganz ungewöhnlichen Mitteln greifen, um Buchblogger einzuschüchtern. Das geht los bei bösen Emails und Beschimpfungen bis hin zu Drohungen, man wisse, wo die Bloggerin wohne … und dann würde sie schon sehen, wenn sie die Rezension nicht offline nimmt … usw.
Die Bloggerin nahm daraufhin aus Angst alles vom Netz. Das wurde mir glaubhaft geschildert.
Es ist jetzt Schluss!!!! Ich und andere Autoren werden solche Leute ab jetzt nicht mehr schonen. Das Internet ist übrigens kein rechtsfreier Raum, wie manche annehmen. Mal eben drohen, Menschen in Angst versetzen, wegen einer Scheiß 2 Sterne Rezi – habt ihr noch alle Latten am Zaun?? Habt ihr gesoffen? Wer ein Buch veröffentlicht, bekommt gute und schlechte Kritiken, das ist eben so, Herrgott!
Ich denke zurück an gestern, wo ich und andere Autoren sofort geblockt wurden, als wir uns vernünftig zu so was geäußert haben, wo der Anwalt wegen einer schlechten Rezi geholt werden sollte, und jetzt gleich der nächste Klopper - Autoren, die drohen, die zu Stalkern werden, weil jemand ihr Buch nicht toll fand!!
Es gibt auch blöde Rezensenten ohne Zweifel, aber darum geht’s heute mal nicht.
Autoren wie ihr haben in Büchergruppen nichts verloren. Eure Scheiß Werbung könnt ihr woanders abladen. Sollte so was wieder vorkommen und uns liegen Beweise vor, posten wir das in allen Gruppen, wir blamieren euch, bis ihr nicht mehr wisst, wo oben und unten ist, dann ist euer Ruf kaputt und ihr verdient nichts anderes. Ihr verdient es nicht, Autoren zu sein.
Und ihr Blogger, wenn ihr bedroht werdet, wenn ihr bösartig unter Druck gesetzt werdet, dann sagt es. Ängstliches Schweigen ist keine Lösung, es gibt so viele Autoren, die hinter euch stehen. Lasst diese Leute nicht damit durchkommen, sondern holt euch Hilfe. Macht Screenshots von den Chats oder den Mails, wenn euch gedroht wird.
Ich kenne Blogger, die alles hingeschmissen haben und auch nicht mehr auf Facebook sind. Und selbst eine schlaflose Nacht, die ihr habt, ist schon zuviel, wenn euch ein beleidigter Autor blöd kommt.
Ich werde heute keine Namen nennen, weil ich keine Screenshots habe. Aber beim nächsten Mal. (Isabell Schmitt-Egner)
Einerseits verstehe ich die Emotionalität dahinter. Einige sogenannte Autoren sind ziemliche "Dumbos". Jeder weiß das. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob etwas gelassenere Sprache in diesem Fall nicht besser zu Gesicht steht. Die Aufrufe zu Hexenjagden haben so ihre Tücken.