Karen Chance
Verlockend untot
Buchlisten
»Verlockend untot« von Karen Chance
Endlich ist es soweit: Cassandra Palmer soll zur neuen Pythia gekrönt werden! Nur noch wenige Tage sind es bis zu der großen Krönung, doch die nutzen ihre Feinde für einen Mordanschlag nach dem nächsten. Nicht nur Magier und Dämonen sind hinter der jungen Seherin her, nein, denn auch Halbgötter mischen sich in den Kampf ein! John Pritikin, der Kriegsmagier und Leibwächter von Cassie, so wie Mircea, der Meistervampir stehen ihr bei dem diesem schier aussichtslosen Kampf zur Seite.
Das Cover zeigt die Protagonistin Cassandra Palmer in einem mehr als knappen feuerroten Kleid mit einer Pistole in der Hand. Sie steht nachts bei Schneetreiben in der Londoner Innenstadt. Optisch gefällt es mir gut, da es sich den vorhergehenden Bänden anpasst, aber der Bezug zu dem Buch fehlt mir völlig. Denn Cassandra kann weder schießen, noch schneit es in Las Vegas.
Gewohnt spannend schildert Karen Chance das Leben von Cassandra Palmer. Viel Zeit zum Luft holen lässt sie ihren Lesern nicht, da eine spannende Actionszene die nächste jagd. Jeder Kampf ist anders und deswegen mitreißend. Doch nicht nur die Techniken variieren, sondern auch die Örtlichkeiten und die handelnden Personen, bzw. die magischen Wesen. Stellenweise muss ich gestehen, dass die Sprünge für mich zu dicht aufeinander folgten und ich hin und wieder den Überblick verlor, wer gerade mit wem, wo und warum kämpfte. Denn nicht nur, dass Casandra dank ihrer magischen Kräfte als zukünftige Pythia, räumliche Sprünge machen kann, sie kann auch in der Zeit reisen. Ohne die vorhergehenden Bände wäre ich absolut hilflos gewesen und hätte der Handlung nicht mehr folgen können, da immer wieder Bezug auf Vorhergehendes genommen wird.
Zur Erleichterung trägt allerdings der ungewohnt lockere Schreibstil von Karen Chance bei. Sie schreibt sehr umgangssprachlich und wie aus dem Leben gegriffen. Auf langatmige Beschreibungen verzichtet sie völlig und lässt so genug Spielraum, um sich die Szenen selber vorzustellen und in den schillerndsten Farben auszumalen.
Cassandra Palmer ist eine außergewöhnliche Protagonistin! Selten habe ich erlebt, dass ich mit einer Hauptfigur so gut mitleben, lachen und fiebern konnte, die mir gleichzeitig so auf die Nerven fiel! Denn ihre eigenwillig Art kann man nur lieben oder hassen. Ein Mittelding grenzt förmlich ans Unmögliche. Aber genau dies macht die Serie für mich so lesenswert, da nichts, aber auch absolut gar nichts vorhersehbar ist! Mal hört sie auf gute Razschläge, mal schlägt sie sie in den Wind. Eine starke Heldin mit Schmunzelfaktor. Auch ihre Gefühlsschwankungen sind eine Sache für sich. Sie hat sich selber noch nicht richtig gefunden, da ihre Vergangenheit wie ein Damoklesschwert ständig über ihr schwebt. Dazu die Unsicherheiten des Erwachsen werdens, ihre neue Rolle als Pythia und die große Liebe.
Ihre beiden Begleiter John Pritkin der Kriegsmagier und Halbdämon und der Meistervampir Mircea sind genauso außergewöhnlic wie Cassie. Die Autorin schildert diese beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr stark und geheimnisvoll. Beide werden zwar von ihren Gefühlen zu Cassandra beherrscht, haben aber völlig andere Herangehensweisen. Schwierig ist, dass sie sich beide nicht leiden können, obwohl sie nur ein Ziel kennen: Cassandra mit ihrem Leben schützen.
Mein Fazit
Ein Action geladenes, spannendes Buch! Doch rückblickend muss ich gestehen, dass die eigentlich Handlung etwas schwach ausfiel. Trotzdem absolut lesenswert! Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!